Montag, 6. Oktober 2008

Niagara-Fälle

Hallo ihr alle!

Erstmal sorry, dass ich so lange nicht mit nem Bericht über das Wochenende an den Niagara-Fällen rausgerückt bin, aber letzte Woche hatte ich schlicht und einfach zu viel zu tun. Dafür gibts jetzt eine Doku :) in aller Ausführlichkeit. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich für eure lieben Geburtstags-Wünsche bedanken! Ich hab mich riesig gefreut, dass ihr alle an mich gedacht habt! :)

Okay, jetzt gehts los:

Am Freitag, 26.9., gings morgens um halb 6 los. Ich hab die Nacht nur 3 Stunden geschlafen, Alena gar nicht. Vor Aufregung. :) Trotzdem waren wir beide putzmunter, als uns der Taxifahrer um halb 6 zum Flughafen chauffiert hat. Um 7.15 sollte zwar erst unser Flug gehen, aber sicher ist sicher. :) Im Flughafengebäude gabs dann den ersten Mini-Zwischenfall: Alena's rechter Flip Flop gab den Geist auf, was sich, wie wir später sehen sollten, aber als ganz - naja, "nützlich" :) - herausstellen sollte. Auf jeden Fall ist sie dann barfuß durch den Flughafen gelaufen und stand sogar so auf dem Rollfeld in Charlotte, North Carolina (da mussten wir umsteigen), bis ich sie endlich dazu überreden konnte, meine Ersatzschuhe anzuziehen. Die waren ihr zwar viel zu groß, ist aber besser als in Glasscherben zu laufen oder so.

In Charlotte hatten wir nur knapp eine Stunde Zeit, um das Gepäck abzuholen und zum nächsten Flughafen zu laufen. Blöd: Man hat uns gesagt, Alena müsste ihr eingechecktes Gepäck selbst umladen, das passiere nicht automatisch. Also hat sie ne halbe Stunde gewartet, während ich vorgelaufen bin um Bescheid zu geben, dass wir noch auf sie warten müssen, falls es knapp wird. Als sich dann nach 35 min. immer noch nichts tat, hat sich rausgestellt, dass ihr Gepäck dann doch automatisch umgeladen wurde. Naja. Wir haben den Flieger noch gekriegt, das war das Wichtigste! :) An dieser Stelle möchte ich übrigens erwähnen, dass ich mit für meine Verhältnisse minimalem Gepäck gereist bin. Ich hatte meinen Rucksack und die Laptoptasche mit, beide maximal gefüllt. Aber keinen Koffer wie sonst schonmal bei so nem Trip. Naja, sollte nicht lange so bleiben... :)

In Buffalo (Staat New York) am Flughafen angekommen, wollten wir dann mit dem Bus zu unserem Motel fahren. Auto mieten war uns zu teuer, Taxi sollte auch 70$ kosten. Frechheit! Problem war nur: Wir hätten den Bus zwar gekriegt, wir standen schließlich in der Schlange, um einzusteigen. Allerdings war das nur so ein Minibus mit max .25 Plätzen, wenn's hoch kommt, und naja, wir standen wohl zu weit hinten. Und das hieß, wir mussten 2 Stunden (!!!) auf den nächsten Bus warten! Oh man. Naja, es hat sich gelohnt!

In Niagara Falls angekommen, haben wir dann rausgefunden, dass es eine riesige Fashion-Shopping-Mall 15 Minuten Fußweg entfernt von unserem Motel gab. Hehe. Wir sind einmal kurz durchgelaufen, um die Lage zu checken :) und haben uns dann erstmal bei Applebee's, einem Restaurant, gestärkt. Das waren aber auch Riesenportionen, mein lieber Scholli! Wir haben uns beide die Hälfte einpacken lassen. Dann mussten wir erstmal in unser Motel, um einzuchecken, das Gepäck abzuladen etc. Es war aber gar nicht so einfach, da erstmal hinzufinden! Wir haben dort angerufen, aber die Frau am Tele war etwas inkompetent und konnte uns den Weg nicht so richtig beschreiben. Also haben wir uns ewig durchgefragt und sind, wie sich hinterher rausstellte, einen riesigen Umweg gelaufen. Uns taten Rücken und Arme echt weh, mit dem ganzen Gepäck. Aber passt schon. War auf jeden Fall lustig. Wir sind mitten durch Baustellen gelaufen, weil die Straße zu befahren war, um die Straßenseite zu wechseln, sind über rote Ampeln gelaufen (aber das ist hier nix besonderes, das macht man hier ständig. Keine Ami - und ich mittlerweile auch nicht- wartet, bis die Ampel grün wird. Gewöhn ich mir aber ab, keine Sorge! :) ). Dann haben wir schließlich im Swiss Cottage Inn eingecheckt. Das Motel hat sogar nen Pool im Innenhof. Sehr schöne Szenerie. :) Das Zimmer war sauber, aber insgesamt war die ganze Anlage etwas alt. War aber in Ordnung für drei Nächte und den Preis.

Dann haben wir uns aufgemacht ins Shoppingcenter. Schließlich brauchte Alena ja neue Schuhe und konnte nicht ewig in meinen viiiiiiiiiiiiel zu großen Quadratlatschen rumlaufen! Jahahaaa!!! :D Nun ja, wir waren beide sehr erfolgreich: Alena hat Schuhe, Schokolade und ne Tasche gekauft, ich habe ein T-Shirt und nen Pulli von Tommy Hilfiger und zwei super, super schöne Handtaschen von Fossil erstanden. Nicht, dass ich zuhause schon um die 25 hätte. :) Aber hier in den USA hatte ich bis dato nur eine, und das reicht nunmal definitiv nicht! :) Auf jeden Fall waren wir beide echt richtig gut zufrieden!

Dann haben wir uns mit unseren Tüten in den nächsten Bus gesetzt und sind zu den Niagara-Fällen gefahren. Dort angekommen, war es gar nicht so einfach, jene zu finden! :) Hört sich blöd an, aber nach kurzem Suchen haben wir sie dann gefunden! Und ich sag euch: Sie sind einfach nur hammer, hammer, hammer (...) super spitzenklasse! Echt. Sie wurden von der kanadischen Seite aus bunt angestrahlt (was ich persönlich etwas kitschig fand) und dann gab es um 10 Uhr sogar noch ein Feuerwerk! Hach! So eine Begrüßung wäre doch aber nicht nötig gewesen! :D Im Ernst, das war echt wunderschön...

Dann sind wir mit dem Bus zurückgefahren und waren noch kurz im Supermarkt einkaufen. Nachts um zwei oder so. Supermärkte haben hier meistens 24 Stunden, und das an 365 Tagen im Jahr, geöffnet. Danach sind wir totmüde ins Bett gefallen...

Am Samstag haben wir uns zeitig den Wecker gestellt. Das Frühstück im Motel bestand aus Rosinen-Zimt-Schnecken und Mini-Donuts. Nicht gerade gesund, aber naja. An diesem Wochenende war uns das sowieso so ziemlich egal :) Dann sind wir nochmal in nen anderen Supermarkt gelaufen, um einen Föhn für Alena und einen Koffer für mich zu kaufen. Schließlich passten die ganzen Sachen, die ich bis dahin erstanden hatte, nie und nimmer in mein Gepäck, das sowieso schon fast am Platzen war! ;) Und da mein einer Koffer sich auf dem Flug in die USA quasi aufgelöst hat, hatte ich also noch einen zweiten (auch vertretbareren Grund :) ), um mir einen neuen zuzulegen. Gekauft habe ich dann aber doch keinen, weil ich erst nochmal in der Mall nach einem gucken wollte. Vllt. kann man da ja ein Schnäppchen machen! :)

Dann sind wir wieder mit dem Bus zu den Niagara-Fällen gefahren. Und ich war echt sprachlos. Bei Tageslicht sind die Fälle noch viel, viel beeindruckender! Wirklich! Riesig, wunderschön, gigantisch... Eigentlich kann man es gar nicht in Worte fassen. Und man kann es schon gar nicht lassen, sie ständig zu fotografieren und zu filmen! Auch, wenn man diese Perspektive eigentlich schon 345 Mal hatte, macht man trotzdem nochmal ein Photo, weil die Dinger einfach immer andres aussehen! Und sie produzieren wirklich einen gigantischen Nebel, der vor allem nachts, so scheint es, alles in einen Schleier hüllt! Die Luftfeuchtigkeit dort ist auch wirklich hoch und zusammen mit den hohen Temperaturen, die wir an diesem Tag hatten, fühlt man sich wie in den Tropen! :) Und überall fliegen diese kleinen Wasserpartikelchen vom Nebel um einen herum. Echt der Waaaaaaaaaaaaahnsinn! Eigentlich könnte ich das ewig weiter beschreiben, aber dann fülle ich glaub ich noch Seiten und langweilen möchte ich euch ja auch nicht! Schaut euch einfach die Photos auf unten stehendem Link an und seht selbst!

Dann wollten wir mal schauen, ob wir es nicht auf die kanadische Seite rüber schaffen, weil der Blick von dort aus noch viel besser ist auf die putzigen kleinen Wasserfällchen! :) Problem: Alena braucht für so einen Kurzbesuch schon ein Visum, ich nicht. So ein Mist. Wir haben lange diskutiert und ich bin dann mal kurz rübergehuscht, um ein paar Photos zu machen. Und ich sage euch: Von der kanadischen Seite will man gar nicht mehr weichen! Der Blick ist so beeindruckend, man kann auch viel näher an die kanadischen Fälle, die Horseshoe-Falls, ran! Und wenn man dort ankommt, wird man richtig, richtig nass! Die produzieren nämlich den meisten Nebel von allen und innerhalb von Sekunden ist man ordentlich durchnässt! Ich hab auch erst überlegt, meinen Regenschirm aufzuspannen, aber das hab ich gelassen. Auch, wenn Frisur und Make-Up danach ruiniert waren :), aber das gehörte einfach zum Feeling dazu und war auf jeden Fall eine Erfahrung! Und man kann dort so nah an die Horseshoe-Falls ran, dass einem erst dort bewusst wird, wieviel Wasser eigentlich da runter stürzt! Und in was für einer Geschwindigkeit erstmal! Waaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn! Außerdem ist die kanadische Seite an sich, also von der Stadt her, auch sehr viel schöner als die amerikanische. Ich habe für mich schon entschieden, dass ich die Niagara-Fälle auf jeden Fall nochmal besuchen muss (und das nicht alleine ;) ), und dann wäre es erstrebenswert, ein Hotel auf der kanadischen Seite zu buchen und auch die Gegend dort zu erforschen! Hach! Nachdem ich mich dann endlich losreißen konnte, was einem echt nicht leicht fällt, weil man sich einfach immer nochmal umdrehen und gucken muss, bin ich zurück zu Alena gegangen und dann haben wir uns im Hard Rock Café gestärkt!

Danach gings dann nochmal ins Shopping-Center (ihr wisst ja - der Koffer :) ), und dort gabs dann letztendlich die größte Reisetasche auf Rollen, die ihr euch vorstellen könnt! Echt, so ein Riesending hab ich noch nie gesehen! Ist aber glaub ich auch nötig bei den Mengen, die ich hier einkaufe! ;) Außerdem gabs noch ein weiteres T-Shirt und eine neue Sporthose. *höhöm* Als wir uns dann etwas frisch gemacht hatten, sind wir zu Dunkin Donuts gelaufen. Nachdem wir uns dort mit typisch amerikanischen Süßwaren gestärkt haben und ich eine Spinne im Rest meines Smoothies versenkt hatte, sind wir wieder zu den Niagara-Fällen gefahren. Dort haben wir dann eine Flasche Rosé gekauft und haben an den wieder farbig angestrahlten Niagara-Fällen in meinen Geburtstag vor-reingefeiert. :) Es ist nämlich so, dass der letzte Bus zu unserem Motel um 12 Uhr nachts fährt, also konnten wir nicht direkt an den NF reinfeiern, sondern saßen um 12 an einer Bushaltestelle. Insgesamt sind die amerikanischen öffentlichen Verkehrsmittel echt mies. Im Motel angekommen gabs dann erstmal Bescherung. :)

Sonntag war dann eigentlich der beste Tag überhaupt. Es war zwar leider zunächst etwas regnerisch, aber unsere Aktionen haben das wieder wett gemacht! Natürlich :) sind wir wieder zu den Niagara-Fällen gefahren und dort stand dann quasi das Standard-Programm an. Wir haben Karten für die "Maid of the Mist" gekauft. Das ist das Boot, das man immer im TV sieht, mit den vielen Menschen in blauen Regencapes drauf. Das fährt dann an den amerikanischen und kanadischen Wasserfällen vorbei und in letztere ziemlich weit hinein, sodass man komplett von diesem wahnsinnigen Nebel umgeben ist. Echt der reinste Wahnsinn! Wir fühlten uns wie Schlümpfe in diesen "wunderschönen" blauen Plastiksäcken, aber es war echt ein Erlebnis! Vorher waren wir noch auf einem Aussichtsturm, von dem man eine super Sicht auf die NF hat. Danach war allerdings so richtig "action" :) angesagt. Wir haben den dresscode gewechselt und haben Karten für die "Cave of the Winds" gekauft. Das ist ein System aus Treppen und Platformen, das neben den amerikanischen Wasserfällen aufgebaut ist. Dort kommt man bis auf 50 cm nah an die Wasserfälle ran! Das ist so krass! Abgesehen davon, dass man echt richtig nass wird (ok, kommt auch darauf an, wie nah man letztendlich ran geht), wird einem aus dieser Entfernung auch erst man richtig bewusst, was das Wasser für eine Power hat! Es ist echt unbeschreiblich! Zig tausend Liter donnern da an einem vorbei und man sieht Details, die einem sonst, auch vom Boot aus, verborgen bleiben. Echt klasse! Leider konnte ich mich nicht direkt unter so einen Strahl vom Wasserfall stellen, wie es z.B. ein Inder gemacht hat, der daraus ein Ritual entwickelte (so sah es zumindest aus) und sich dort komplett reinigte, weil ich mit meinen Kontaktlinsen Probleme hatte. Bin aber trotzdem ordentlich nass geworden, weil der Wind einem ordentlich Wasser entgegenwirbelt und auch der ganze Neben tut seinen Dienst. :) Das war echt eine super Erfahrung und ich hab das für eine ganze Weile erstmal gar nicht so realisieren können, dass ich echt sooooooooo nah dran war! Super, echt!
Danach gings dann erstmal wieder zum Motel zum Frischmachen. Dann wollten Alena und ich noch Buffalo erkunden und sind mit dem Bus dorthin gefahren. Problem: das amerikanische System der öffentlichen Verkehrsmittel. Wir wussten vorher, dass unser letzter Bus von Buffalo zu unserem Motel um 8 Uhr abends fahren würde. Wir mussten aber vom Flughafen noch eine andere Linie nach Downtown Buffalo nehmen und wussten nicht, wann dort der letzte Bus passend zurück fährt, sodass wir auch pünktlich unseren Anschluss bekommen. Das Ende vom Lied: In unserem Bus nach Downtown hatten wir einen wirklich sehr netten Fahrer, der uns aber leider eröffnen musste, dass wir quasi in seinem Bus sitzen bleiben könnten, da wir in Downtown nur 45 min zum Rumlaufen hätten, bis der letzte Bus kommt. Mmh. Haben wir dann auch gemacht und letztendlich sind wir einfach 2 Stunden im Bus durch Buffalo gefahren. :) Zu allem Überfluss ist in Alenas Handtasche aber auch noch eine Flasche Wasser ausgelaufen, sodass ihr Pass und ihr DS-2019, ein wirklich wichtiges Dokument fürs Visum, total durchnässt waren. Beides scheint aber einigermaßen überlebt zu haben.
Wieder in Niagara Falls angekommen, haben wir dann in einem mexikanischen Restaurant zu Abend gegessen. Lecker! Und danach sind wir ein letztes Mal an die Niagara-Fälle gefahren. Und vor allem ich konnte mich dann gar nicht so richtig losreißen! Es ist einfach so wunderschön und beeindruckend, man muss sich immer wieder umdrehen und noch einmal gucken! Nur noch einmal! Ok, ein letztes Mal noch! So ging das die ganze Zeit... :)

Am Montag Morgen sind wir dann mit dem Taxi zum Flughafen gefahren. Dort habe ich einen Detective kennengelernt, der einen Verbrecher (der dort in Hand- und Fußketten saß) zu einem Gefängnis transportieren sollte. Der ist auf beiden Flügen mit uns mitgeflogen und hat Alena doch schon ein mulmiges Gefühl in der Magengegend beschert!
In Lexington angekommen hat Clayton uns dann vom Flughafen abgeholt. Und danach bin ich zu meinen Kursen gelaufen. Das war wirklich ein merkwürdiges Gefühl, noch morgens quasi an den NF zu sein, dann in den Flieger zu steigen und nachmittags zu den Kursen zu laufen, so als ob es ein ganz normaler Tag wieder jeder andere wär! So ein bisschen Jet Set-Life war das ja schon, aber ich fands cool! :)

Dieser Trip war auf jeden Fall das Beste, was ich hier bisher erlebt habe! Dieses Wochenende werde ich nie vergessen und ich möchte auf jeden Fall nochmal nach Kanada und von dort aus die Niagara-Fälle unsicher machen! Und davon bringt mich nichts mehr ab! Jawoll! :D

Hier findet ihr jetzt einen Link zu ein paar Photos, die ich gemacht habe. Sie sind leider etwas durcheinander, aber Alena und ich haben zusammen knapp 500 Bilder und Videos gemacht und da hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht noch die Zeit und Muße, diesen Wust zu sortieren. Ich hoffe, ihr könnt mir das nachsehen! Viel Spaß beim Bilderangucken! Ach ja, ein paar Videos müssten zum Schluss auch dabei sein!

http://picasaweb.google.de/luckyliesel/NiagaraFLle

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite